1. Waakirchner Festival der Berufe

Unter folgendem Link finden Sie die teilnehmenden Betriebe:

Betriebe

1. Waakirchner Festival der Berufe - Rückblick

Das 1. Waakirchner Festival der Berufe zeigte eindrucksvoll die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten in und um Waakirchen. Die Gemeinde Waakirchen ist überwältigt von der positiven Resonanz und dem Engagement der Firmen und Vereine.

25.10.2023

29 Aussteller präsentierten Ihr Angebot an Ausbildungsberufen in interaktiven Praxisstationen am Samstag, den 21.10.2023 in der Turnhalle Waakirchen. Daneben verkauften die Ortsvereine Speisen und Getränke und ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie sorgte für echte Festival Atmosphäre u.a. mit musikalischer Unterhaltung der Band VERSODIC und einer Hüpfburg.

Über 400 Besucher nutzten die Gelegenheit die unterschiedlichen Firmen kennenzulernen und verbrachten den Nachmittag in Waakirchen. Zu den Highlights des Festivals zählten neben den Praxisstationen der Aussteller das Rahmenprogramm mit Vorträgen von Ausbildungsbetrieben, die Besichtigungsmöglichkeiten der Feuerwehrautos der Waakirchner und Schaftlacher Feuerwehren und die ausgelassene Atmosphäre mit vielen Netzwerk-Möglichkeiten.

Die Veranstaltung zur Berufsfindung ist ein wichtiger Schritt, jungen Menschen in der Region frühzeitig aufzuzeigen welche abwechslungsreichen Berufsmöglichkeiten ländliche Gemeinden zu bieten haben. Die Aussteller freuten sich sehr über den Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern, dabei nutzen auch zahlreiche Erwachsene die Möglichkeit sich über die Betriebe zu informieren.

Bürgermeister Norbert Kerkel zeigt sich sehr zufrieden „Wir möchten zeigen welche Angebote es in unserer Gemeinde gibt und unseren Firmen die Möglichkeit geben sich zu präsentieren. Dass dies so gut angenommen wurde, freut uns daher besonders.“

Auch die REO begrüßt ein solches Projekt, Johann Holzinger, Regionalmanager Bildung und Ausbildung, Regionalentwicklung Oberland „Es hat großen Spaß gemacht dieses Pilotprojekt zu unterstützen, da es die erste Messe auf Gemeindeebene war und solche Initiativen dazu beitragen die jungen Menschen auf der Ausbildungssuche für unsere Region zu begeistern.“

Dies bestätigt auch Luitpold Grabmeyer, Vorstand des Kommunalunternehmens der Gemeinde Waakirchen, das selber mit einem eigenen Stand vertreten war „Die Anfrage an Praktikumsplätzen war sehr hoch, einen besseren Zugang zu potentiellen zukünftigen Mitarbeitern können wir nicht kriegen“.

Die positiven Reaktionen und das Engagement der Teilnehmer zeigen die Bedeutung solcher Veranstaltungen. Die Gemeinde Waakirchen plant bereits eine Fortsetzung in der Zukunft.

Die teilnehmenden Betriebe in 2023 inklusive deren aktuellen Stellenanzeigen für Ausbildungsplätze können noch in den nächsten Monaten auf der Website der Gemeinde Waakirchen unter https://www.waakirchen.de/de/waakirchen/aktuelles/festival-der-berufe/betriebe eingesehen werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Antonia Seitz

Tel. 08021/9028-12