Wos Guads vor Ort

Wunder Wald

Der Wald ist für die meisten von uns in erster Linie Erholungs- und Freizeitraum. Gleichzeitig ist er ein wichtiger Rückzugsbereich für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Für etliche Landwirte und Waldbesitzer bedeutet der Wald noch viel mehr. Schon gewusst? Die Wälder in Deutschland – und natürlich auch bei uns hier im Oberland – befinden sich überwiegend in Privatbesitz. Und Besitz verpflichtet freilich. Gerade in punkto Waldbewirtschaftung und Waldverjüngung. Baumbestand, der heute aktiv gepflanzt wird, kommt frühestens der nächsten, wenn nicht erst der übernächsten Generation zugute. Nachhaltigkeit ist in der Forstwirtschaft also ein absolutes Muss.

Bei unseren ersten Waldspaziergängen im Dezember und Januar, zusammen mit Forstfachmann Frederik „Freddi“ Hiemenz vom AELF Holzkirchen (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), durften wir viel Neues über unseren Wald erfahren. Darunter auch, was Lichtmanagement, Dauerwald (generationsübergreifendes Waldmanagement) und Plenterbetrieb (Einzelstammfällung) bedeuten und welche Baumarten dem Klimawandel vermutlich am besten standhalten, wie die Fichte, die Tanne und die Buche, die bereits heute unsere heimischen Wälder vielerorts prägen. Sogar den Unterschied zwischen Fichte und Tanne haben etliche unter uns endlich mal verstanden: „Die Fichte sticht – die Tanne nicht“, erklärte uns Freddi Hiemenz, genauso wie viele weitere wissenswerte Details und wundersame Vorgänge, wie etwa den kostenlosen Samenregen der Bäume oder das Dufteis (siehe Foto) – eigentlich ein Kälteschaden – das an Ästen und Zweigen außergewöhnliche Gebilde entstehen lässt.

Auch einen kurzen Einblick ins Jagdwesen bekamen wir: Neben dem Schutz des Wildes ist eine wichtige Aufgabe der Jagd, die Wildbestände an die natürlichen Lebensgrundlagen anzupassen, damit eine ordnungsgemäße forstwirtschaftliche Nutzung möglichst wenig beeinträchtigt wird und so unsere Wälder „fit für die Zukunft“ gemacht werden.

Schaut‘s doch auch mal in unserem Blog auf www.wosguadsvorort.de vorbei! Für unser Glossar zum Beispiel suchen wir immerzu (bairische) Begriffe aus der Landwirtschaft und aus der Gegend um Waakirchen. Macht‘s mit und schickt uns eure Vorschläge!

WIR HABEN UNS DAS GROSSE THEMAREGIONALITÄT AUF DIE FAHNE GESCHRIEBEN.

Wir unterstützen unsere Landwirte, die eine ganz wichtige Arbeit für uns alle leisten. Nicht nur, weil sie die guten, heimischen Lebensmittel produzieren, sondern auch, weil sie der Garant für unsere wunderschöne Egartenlandschaft im Oberland zwischen dem Tegernseer Tal und dem Isarwinkel sind. Und sie tragen auch maßgeblich zu unserem lebendigen Dorfleben bei. Samma froh, dass wir sie haben!

Gemeinsam mit den Landwirten, Gastronomen und den Bürgern in unserer Gemeinde möchten wir uns dafür einsetzen, dass gute, heimische Lebensmittel wieder mehr geschätzt werden, dass wir bewusster einkaufen und auch bewusster essen. Wir wollen wieder mehr Lust auf leckeres Kochen daheim machen. Damit leisten wir gemeinsam unseren Beitrag zum Natur-, Arten- und Landschaftsschutz – und damit letztendlich auch zum notwendigen Klimaschutz.

Also macht’s mit!
Denn mia ham nur de oane Welt!

Herbstbericht der Landwirte in Waakirchen-Schaftlach

Im Folgenden Link

Herbstbericht

können Sie den ganzen Bericht inklusive Bildern einsehen.