Bücherhäuschen

Seit Mai gibt es in den Ortsteilen Piesenkam, Schaftlach, Waakirchen und Marienstein Bücherhäuschen. Hier können ganz einfach und unverbindlich Bücher mitgenommen, ausgeliehen oder eigene alte Bücher abgegeben werden.

Diese Häuschen stehen allen, die gerne lesen, zur Verfügung -egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Einheimische oder Gäste.

Der Tauschgedanke steht bei den Bücherhäuschen klar im Vordergrund und sorgt für eine rege Buchauswahl. Durch den ständigen Austausch gibt es immer eine große Vielfalt an Lesestoff.

Schauen Sie gerne vorbei!

Viel Spaß beim Lesen!

Standorte der Bücherhäuschen:

• Piesenkam am Feuerwehrhaus
  • Schaftlach am Weiher
  • Waakirchen an der Kirche
  • Marienstein beim Maibaum

Regeln

Damit alle auch lange Freude an den Bücherhäuschen haben, gibt es ein paar einfache Regeln:

• Diese Häuschen stehen allen, die gerne lesen, zur Verfügung -egal ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Einheimische oder Gästen.
  • Man darf gerne Bücher entnehmen und mit nach Hause nehmen. Ob man sie wieder bringt oder behält, bleibt einem selbst überlassen!
  • Natürlich dürfen auch Bücher gebracht werden, aber bitte nur saubere und unbeschädigte Bücher. Bitte auch solche Bücher abstellen, die ein breites Publikum ansprechen und einem selbst gefallen! Die Bücherhäuschen sind keine Entsorgungsstelle!
  • Nachdem die Häuschen auch von Kindern genutzt werden sollen, bitte keine jugendgefährdenden Schriften hinstellen. Auch rassistische und gewaltverherrlichende Bücher dürfen nicht abgestellt werden!
  • Bitte keine Taschen oder Kartons abstellen, sondern die Bücher direkt in die Regale räumen.
  • Sollten die Regale alle voll sein, dann bitte die Bücher wieder mitnehmen und ein andermal bringen oder in ein Häuschen in den anderen Gemeindeteilen stellen!
  • Unser Bauhof hat sehr viel Zeit und Mühe in die Erstellung dieser schönen Häuschen gesteckt, deshalb bitte sehr pfleglich behandeln und nicht beschmieren etc. Dies ist Vandalismus und wird zur Anzeige gebracht!

Vielen Dank für die Mithilfe.

Anna Heinzlmeier Tel. 08021/902820

Bücherhäuschen Piesenkam und Schaftlach :

Eva-Maria Obermüller Tel. 08021/901439

Bücherhäuschen Waakirchen und Marienstein:

Monika Finger  Tel.08021/2083635

Bücherspenden können gerne bei Frau Monika Finger abgegeben werden.