Fahrradfreundliche Kommune - AGFK

Die Gemeinde Waakirchen möchte die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune“ erhalten und hat sich bereits im Jahr 2021 hierzu auf den Weg gemacht. Im Juli 2021 wurde die Mitgliedschaft bei der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) beantragt.

In den nächsten Jahren sollen in Waakirchen die Attraktivität des Radverkehrs und umweltfreundliche Mobilität gesteigert werden. Wichtige Maßnahmen sind u.a.:

• die Verbesserung der Beschilderungen und Markierungen zu Straßen, Wegen und Zielen im Alltags- und Freizeitverkehr

• Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

• mehr Sicherheit für Radfahrer

• Optimierung der Schulwege

Sehen und Gesehen werden: Kampagne "Lichtgestalten"

Die Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer und nach einem meist schönen Sommer werden das Wetter und damit die Sicht auch schlechter. In dieser dunklen Jahreszeit ist “Sehen und Gesehen werden” aller Verkehrsteilnehmer das A und O für die Sicherheit. Welche Rolle dabei der Radfahrende selbst übernehmen kann, welche aktuellen Lichtvorschriften gelten, welche Tipps und Tricks zur Sichtbarkeit beitragen sowie eine Checkliste für das eigene Fahrrad finden Sie in der von der AGFK erstellten Broschüre “Lichtgestalten”.

Infobroschüre Lichtgestalten

MITEINANDER IM STRAßENVERKEHR

Sie kennen alle Verkehrsregeln? Sind Sie sicher?

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wird regelmäßig überarbeitet und dabei ergeben sich auch Regelungen, von denen Sie bisher womöglich noch nichts gehört haben. Die AGFK gibt mit dem Flyer „Miteinander im Verkehr“ zu einigen Regeln, die vor allem den Radverkehr betreffen, aber auch den Autoverkehr, wo er mit Radverkehr zu tun hat, nachfolgend einige Hinweise. Nur wer in Kenntnis der aktuellen Regelungen im Straßenverkehr ist, kann dazu beitragen Konflikte zu entschärfen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. So gelingt ein faires und sicheres Miteinander im Verkehr.

Flyer Miteinander im Verkehr

Fahrradrouten in Waakirchen und Umgebung

Die schönsten Fahrradtouren in Waakirchen und Umgebung finden Sie auf der Homepage der Alpenregion Tegernsee Schliersee.

Alpenregion Tegernsee Schliersee - Fahrradtouren

Auch der Bodensee-Königssee-Radweg führt durch Waakirchen.

Bodensee-Königssee-Radweg

Ansprechpartner

Bei Anregungen, Ideen und Informationen wenden Sie sich gerne an die Radverkehrsbeauftragte Anna Heinzlmeier.

Sie erreichen die Radverkehrsbeauftragte der Gemeinde Waakirchen zu den üblichen Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 08021/902820 oder per E-Mail a.heinzlmeier(@)gemeinde-waakirchen.de.