Ortsentwicklung

Am 7. Juli 2019 haben die Bürger mehrheitlich entschieden das von der Gemeinde vorgeschlagenen Konzept zur Bebauung der Ortsmitte abzulehnen und zugleich eine Neuplanung entsprechend den Richtlinien des Dorferneuerungsprogrammes, also unter Einbeziehung interessierter Bürger durchzuführen.

Dazu haben bereits zwei Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der "Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten" stattgefunden.

Nachstehend haben wir die Dokumentationen zur Kenntnisnahme veröffentlicht..

Auf dieser Seite werden wir auch weiterhin über alle Aktivitäten informieren.

Aktuelles vom Arbeitskreis Dorfmitte

Arbeitskreis Dorfmitte beginnt seine Arbeit

Der am 22.06.2022 im Rahmen einer Veranstaltung in´s Leben gerufene Arbeitskreis Dorfplatz hat sich in seiner ersten Sitzung am 04.07.2022 strukturiert.
Ziel der ersten Sitzung war, die künftige Vorgehensweise festzulegen.
So wurden Balthasar Brandhofer und Resi Obermüller als Leiter des Arbeitskreises bestimmt. Auch die Verantwortlichen für Protokollierung, Ansprechpartner für Gemeinde wurden festgelegt. Ebenso kam die Gruppe zu dem Entschluss, den Sitzungsturnus zumindest für die erste Zeit auf 14-tägig festzulegen. Die Sitzungen sollen öffentlich sein und per Presse sowie Aushänge bekannt gegeben werden.

Da der Titel „Dorfplatz“ räumlich einschränkend wirkt, wurde eine Umbenennung auf „Dorfmitte“ beschlossen. Gilt es doch auch der aktuellen Entwicklung Rechnung tragend z.B. das künftige Rathaus miteinzubeziehen.

Die Mitglieder waren sich auch einig, regen Austausch mit der Gemeinde zu halten. Wir brauchen keine zwei Lager – es muss eine gemeinschaftlich getragene Lösung geben. So der einhellige Tenor. Allerdings wird Wert auf gegenseitige Kommunikation gelegt!
Der Arbeitskreis zeigte sich zuversichtlich, realistische Vorschläge auf den Weg zu bringen.

Die Gemeindebürger können sich jederzeit über den aktuellen Stand informieren und sich auch mit Vorschlägen an die Mitglieder des Arbeitskreises wenden.